Wirtschafts-verband Emsland

„Mitinitiator, Ideengeber, Botschafter der Wirtschaft“

In 2022, dem 18. Jahr seines Bestehens, zählt der Wirtschaftsverband Emsland e. V. rund 400 Unternehmen mit mehr als 46.000  Mitarbeitern - das ist mehr als die Hälfte aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. „Die Initialzündung für die Gründung des Wirtschaftsverbandes hatte der damalige Landrat Hermann Bröring. Nach zwei erfolglosen Anläufen nutzte der Landkreis Emsland die positive Stimmung nach dem Lückenschluss der A 31 gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken und der Sparkasse Emsland dazu, die gemeinsame Idee voranzutreiben“, heißt es im Pressebericht über die Feier anlässlich des 10-jährigen Geburtstages des Verbandes  („Tatkräftig erfolgreich für das Emsland“, NOZ, 11.11.2014).

Als „Mitinitiator und Ideengeber“ habe Hermann Bröring den Wirtschaftsverband Emsland mit auf den Weg gebracht und den Landkreis als „ Botschafter der Wirtschaft“ und „echter Macher“ nachhaltig geprägt, lobte Ludwig Jansen, damaliger Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Emsland, in seiner Laudatio. Auf der Mitgliederversammlung des Verbands am 26.04.2012 wurde Ehrenlandrat Hermann Bröring einstimmig zum Ehrenmitglied des Wirtschaftsverbands Emsland ernannt.

Das Engagement des Verbandes ist vielfältig. Er fördert den Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen den emsländischen Unternehmen, will die Standortfaktoren für die emsländische Wirtschaft verbessern und die Marke „Emsland“ stärken. Er hat die Emsländische Stiftung Beruf und Familie mit gegründet, ist Gründungsmitglied der Energieeffizienzagentur, veranstaltet regelmäßig ein Energieforum und lobt alle zwei Jahre den emsländischen Unternehmenspreis aus.

Aus Presse und Print

Tatkräftig erfolgreich für das Emsland“, NOZ, 11.11.2014

Ehrenlandrat Bröring zum Ehrenmitglied gewählt“, Meppener Tagespost, 28.04.2012

„Unsere Rechnung ist voll aufgegangen“, blitzlicht, Ausgabe 3/2007