broering-titelbild-Emsl-Heimatbund.jpg

Emsländischer Heimatbund

Zur Standortsicherung der Meyer-Werft

Über sein Wirken als Dachverband für fast 70 emsländische Heimatvereine mit weit über 12.000 Mitgliedern hinaus hat sich der Emsländische Heimatbund e. V. insbesondere in der Kultur- und Heimatpflege zu einer festen Institution mit überregionaler Bedeutung entwickelt: Zum einen als Mitträger des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth, zum anderen als Herausgeber des Emsland-Jahrbuches. Hierzu unterhält er eine vereinseigene Bibliothek mit den Schwerpunkten Archäologie, Heimatliteratur und Familienforschung.

Den Vorsitz des  Emsländischen Heimatbunds e. V.  hatte Hermann Bröring nahezu drei Jahrzehnte inne. Während seiner Zeit als Präsident hat er große Fußspuren hinterlassen. Als eine seiner besonderen Errungenschaften sieht er die Initiierung einer mit einem hauptamtlichen Historiker besetzten Forschungs- und Koordinierungsstelle zur systematischen Aufarbeitung der emsländischen Regionalgeschichte. Von den bescheidenen Anfängen in den Moorgebieten bis zur großen Integrationsarbeit der Emsländer nach dem 2. Weltkrieg –  bislang ist die hiesige Regionalgeschichte nicht durchgängig erforscht worden. Diese Lücke wird nun dank Brörings Zutun geschlossen. Als Anerkennung dafür, dass er die Arbeit des Emsländischen Heimatbundes wie kein Zweiter geprägt hat, wurde er 2022 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Fast drei Jahrzehnte lenkte Hermann Bröring als Vorsitzender ehrenamtlich die Geschicke des Emsländischen Heimatbundes.

Aus Presse und Print

„Ein Blick zurück nach vorn“, Use Land  & Lüü, 2022

„Ich habe für das Emsland gelebt“, NOZ, 19.05.2022

„Tolles Vermächtnis von Hermann Bröring für das Emsland“, NOZ, 20.10.2021