broering-titelbild-Auszeichnungen.jpg

Auszeichnungen

Höchste Auszeichnung des
Landes Niedersachsen

Für sein vielfältiges, politisches und gesellschaftliches Wirken wurde er in vielfacher Weise gewürdigt. Als „König vom Emsland“, wie er mit leichter Ironie, aber auch voller Respekt genannt wird, hat sich Hermann Bröring nicht nur in seiner Heimat höchste Verdienste erworben.

Die wichtigsten Auszeichnungen auf einen Blick:

2022

Landschaftsmedaille der Emsländischen Landschaft e. V.

„In Anerkennung seines außerordentlichen und erfolgreichen Engagements“ zur Förderung der Kulturarbeit in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim sowie der Bewahrung des kulturellen Erbes erhielt Hermann Bröring im August 2022 die Landschaftsmedaille der Emsländischen Landschaft e. V.

Landrat Marc-André Burgdorf betonte in seiner Laudatio, dass Bröring stets die Liebe zur Region angetrieben habe. Wörtlich sagte er: „Dein Ziel war es immer, in deinen vielen Funktionen dein Emsland nach vorne zu bringen.“

„Die Liebe zur Region hat Hermann Bröring angetrieben “, NOZ, 31.08.2022

2022

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Emsländischen Landschaft e. V. und des Emsländischen Heimatbundes e. V.

Im Mai 2022, mehr als zehn Jahre nach seiner Pensionierung, hat Ehrenlandrat Hermann Bröring sein letztes Ehrenamt als Präsident der Emsländischen Landschaft sowie als Vorsitzender des Emsländischen Heimatbundes aufgegeben und wurde zum Ehrenpräsident bzw. Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit der NOZ sprach er aus diesem Anlass über das Leben, die Schwere des Loslassens und die Liebe zum Emsland.

„Ich habe für das Emsland gelebt“, NOZ, 19.05.2022

2012

Niedersächsische Landesmedaille

Die Niedersächsische Landesmedaille ist die höchste Auszeichung des Landes Niedersachsen. Einem ungeschriebenen Gesetz zufolge sind in Niedersachsen nicht mehr als 30 lebende Persönlichkeiten mit der Medaille ausgezeichnet. Einer von ihnen heißt Hermann Bröring. Seine außergewöhnlichen Leistungen und hervorragenden Verdienste würdigt und erläutert das Land Niedersachsen auf seiner Homepage mit einer Biographie.

„Dass er der erste Emsländer ist, der die Landesmedaille in Empfang nehmen durfte, unterstreicht die exponierte Stellung, die Bröring in den vergangenen 20 Jahren im Landkreis eingenommen hat: ein Macher mit Ecken und Kanten, der aber gerade dadurch das Profil des Emslandes geschärft und ihm landes- bzw. bundesweit eine Stimme verliehen hat. Nur zwei ehemalige Ministerpräsidenten – Ernst Albrecht und Gerhard Schröder – sind derzeit im Kreis der Träger zu finden. Auch dies macht deutlich, wie schwer das politische Pfund gewesen ist, das sich Bröring während seiner Amtszeit erarbeitet hat.“ (Kommentar von Thomas Pertz in der NOZ vom 12.04.2012)

Als Inhaber der Landesmedaille ist Bröring gleichzeitig Träger des Großen Verdienstkreuzes des Niedersächsischen Verdienstordens.

2012

Ernennung zum Ehrenmitglied des Wirtschaftsverbandes Emsland e. V.

Als „Mitinitiator und Ideengeber“ habe Hermann Bröring den Wirtschaftsverband Emsland mit auf den Weg gebracht und den Landkreis als „Botschafter der Wirtschaft“ und „echter Macher“ nachhaltig geprägt, lobte Ludwig Jansen, ehem. Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Emsland in seiner Laudatio. Auf der Mitgliederversammlung des Verbands am 26.04.2012 wurde Ehrenlandrat Hermann Bröring einstimmig zum Ehrenmitglied des Wirtschaftsverbands Emsland ernannt.

2012

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Sportstiftung Emsland

2011

Ernennung zum Ehrenlandrat des Emslandes

„Die ihm gegebene Gabe, Vision und Tatkraft miteinander zu verbinden und die Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten in der ihm eigenen Weise voranzubringen, haben ein Lebenswerk entstehen lassen“, meinte Heinz Rolfes, stellvertretender Landrat des Landkreises Emsland, zu Beginn des Festaktes zur Verabschiedung von Landrat Hermann Bröring im prallgefüllten Saal. Ein Lebenswerk, dessen Fundament eine echte Liebe zu seiner Heimat gewesen sei, unterstreicht Rolfes. Wenn sich der Kreis heute mit seinen 313 000 Einwohnern als moderner, wirtschaftsstarker Lebensraum darstelle, habe das Emsland dies auch Bröring zu verdanken.

Dass dessen letzter Arbeitstag am Montag gleichzeitig die Eröffnung der Gedenkstätte in Esterwegen darstellt, die Bröring immer eine Herzensangelegenheit gewesen ist, ist den Worten von Rolfes zufolge typisch für die auf Pflichterfüllung und Leidenschaft basierende Arbeitsweise des gebürtigen Rheders. Die hat auch Innenminister Uwe Schünemann das eine oder andere Mal zu spüren bekommen, denn Bröring ist alles Mögliche gewesen, nur nicht bequem. Die Bürger des Emslandes hätten 2001 mit ihm einen hauptamtlichen Landrat gewählt, der nicht nur repräsentieren, sondern auch gestalten könne, würdigt der Innenminister die Macherqualitäten des scheidenden Landrates.

2010

Sparkassenmedaille in Gold

Für sein herausragendes und unermüdliches Engagement für die niedersächsische Sparkassen-Finanzgruppe und die Sparkasse Emsland ist Hermann Bröring am 28.01.2010 mit der Sparkassenmedaille in Gold ausgezeichnet worden. Seit Anfang der 90er Jahre war Bröring in den wichtigsten Gremien der niedersächsischen Sparkassen-Finanzgruppe vertreten. So war er 20 Jahre lang Mitglied des Vorstands des Sparkassenverbands Niedersachsen, davon die letzten 10 Jahre Vorsitzender.

Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, würdigte in seiner Laudatio die besonderen Verdienste Hermann Brörings für das Sparkassenwesen und das Gemeinwohl in Niedersachsen. Er zählte dazu die Fusion von FinanzIT und Sparkassen Informatik zur Finanz Informatik sowie sämtliche Maßnahmen rund um die NORD/LB. „Bröring hat mit seinem Engagement und Wirken in der Region deutliche Akzente gesetzt und die Entwicklung der Region voran gebracht.“

Die Sparkassenmedaille in Gold ist die höchste Auszeichnung innerhalb der Sparkassenorganisation für besondere Verdienste um Wirtschaft und Kultur sowie das Sparkassenwesen in Niedersachsen.

2010

Ehrenabzeichen für besondere Verdienste um die Wojewodschaft Ermland-Masuren

„ Gemeinsames Europa - und weiter . . .?“ lautete der Titel des Deutsch-Polnischen Partnerschaftsfestivals im Juni 2010 in Olsztyn. Fast alle Gemeinden des Kreises Lidzbark Warminski haben einen Partner im Emsland, es gibt Schulpartnerschaften, einen Jugendaustausch zwischen der Kunstschule Lingen und dem Jugendkulturzentrum in Lidzbark und vieles mehr. „Wenn ich alle Verdienste Hermann Brörings und alle seine Aktivitäten aufzählen sollte, würde diese Veranstaltung bis zum Morgengrauen dauern“, sagte Marek Chyl, Landrat des Kreises Lidzbark Warminski, in seiner Laudatio. Für seine Verdienste um die Partnerschaft zwischen dem Emsland und der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren hat er Hermann Bröring das Ehrenabzeichen für besondere Verdienste um die Woiwodschaft Ermland-Masuren überreicht.

2009

Preis der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen

In der Laudatio von Prof. Dr.-Ing. Rolf Warmbold, ehem. Präsident des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen, heißt es:

„Mit der Verleihung des Preises werden die wirtschaftspolitischen Aktivitäten des Preisträgers, der sich im umfassenden Maße um den Ausbau der Infrastruktur in der westlichen Region Niedersachsens verdient gemacht hat, gewürdigt.Die drohende Verschiebung der Investitionsschwerpunkte nach Wiederherstellung der deutschen Einheit in die neuen Bundesländer nahm der Preisträger zum Anlass, den Bau der noch fehlenden Strecke von etwa 42 Kilometern der Emsland-Autobahn A 31 mit eigenen Mitteln der Region voranzutreiben. Im Jahre 1998 gelang es ihm, neben dem Landkreis Emsland weitere Partner für ein neues Finanzierungsmodell zu gewinnen. So beteiligten sich mit 105 Mio. DM die Nord-Niederlande, die Landkreise Emsland, Grafschaft Bentheim, Aurich, Leer, die Stadt Emden, Bürger der Region sowie über 1600 Unternehmen an der Sponsoringaktion der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammern. Die im Dezember 2004 - und damit 10 Jahre früher als ursprünglich geplant - durchgängig fertig gestellte Emsland-Autobahn hat seitdem die erwarteten Wachstumspotentiale für die Region umfänglich erfüllt.“

Darüber hinaus werden die Leistungen Brörings für den vierstreifigen Ausbau der Europastraße 233 und den Ausbau eines Teilstücks des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) gewürdigt.

2007

Emsland-Medaille

Nach einstimmigem Beschluss des Kreistages ist Landrat Hermann Bröring mit der Emsland-Medaille ausgezeichnet worden. „Damit würdigen wir Ihre Lebensleistung für die Entwicklung des Emslandes“, brachte es der stellvertretende Landrat Heinz Rolfes in seiner Laudatio auf den Punkt. Sei es der Lückenschluss der A 31, die Initiative für den Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals, die Einrichtung von Familienzentren oder die Installierung der Wachstumsregion Ems-Achse: „100 Prozent Gas geben, vollen Einsatz fahren und alle Chancen, die sich der Region bieten, so gut wie irgend möglich nutzen - darauf können sich die Emsländer bei Hermann Bröring verlassen“, so Rolfes weiter.

„Für mich hat die Auszeichnung einen hohen Stellenwert“, betonte Bröring. Er empfinde es als „Glücksfall“ für seine Heimat, das Emsland, tätig zu sein und etwas bewegen zu können, sagte er. Und mit Anspielung auf Rolfes Laudatio fügte er hinzu: „Ich tue meine Arbeit mit ganzem Herzen und kann es nur mit Vollgas“.

Mehr lesen:

„Sie packen an, was für die Region wichtig ist“ Meppener Tagespost, 18.12.2007